Sie befinden sich im Film+Archiv. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

Ulrich Rydzewski

1959 in Erkrath bei Düsseldorf als Sohn eines Bildhauers und Malers geboren, begann Ulrich Rydzewski mit neun Jahren Musikunterricht an verschiedenen Instrumenten zu nehmen. Ab 1975 spielte er von Jazz bis Experimental in mehreren Bands und trat 1984 sein Studium im Fach Klavier und Ton- u. Bild-Technik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf an.

1986 begab er sich an die Konzeption und Realisation eigener Kurzfilme und Videos, wobei er bald u.a. für "ATATAK Medien" und mit Etienne Szabo, Frits Tummers, Dieter Lennartz, Axel Klepsch, Detlef Klepsch, Udo Görisch, Andrzej Klamt und Ertan Erdogan arbeitete.

1988 gründete Rydzewski zusammen mit Axel Grube die Produktionsfirma "Merz Concept" samt Tonstudio und 1989 die Musikgruppe "Lantz’scher Park" mit Detlef Klepsch. Sechs Jahre später, 1995, begann die regelmäßige Produktion von CDs klassischer und südamerikanischer Musik durch die Gründung des Platten-Labels "ATON Recordings" mit dem Konzertpianisten Franz-Josef Birk, sowie die Arbeit an Dokumentarfilmen als Regisseur, Autor, Kameramann, Editor und Produzent.

Im selben Jahr wurde "Merz Concept" von der neu gegründete "Hektor + Rydzewski, Bild + Ton Produktion GmbH" übernommen und besteht nun aus einem eigenen Produktionshaus mit mehreren Tonstudios und Videoschnittplätzen.

Auswahlfilmographie

1995 Verbotene Zone (Doku). Andrzej Klamt & Ulrich Rydzewski.
1996 Der strahlende Sarg (TV-Doku). Andrzej Klamt & Ulrich Rydzewski.
1998 Pelym (Doku). Andrzej Klamt & Ulrich Rydzewski.
2004 Carpatia (Doku). Andrzej Klamt & Ulrich Rydzewski.

Auszeichnungen

1998 Pelym - "Preis für den besonderen Dokumentarfilm" bei dem Internationalen Dokfilmfestival in München
1998 Pelym - arte Filmpreis für den besten deutschen Dokumentarfilm des Jahres Duisburger Filmwoche
2004 Carpatia - "Film des Jahres" CinemAbiente, Torino