Sie befinden sich im Film+Archiv. Zu aktuellen Informationen gelangen Sie hier.

Andrzej Klamt

1964 wurde Andrzej Klamt in Polen geboren, wo er seine Kindheit verbrachte und schließlich im Alter von 15 Jahren in die Bundesrepublik Deutschland aussiedelte. Während er von 1985 bis 1990 Filmwissenschaft und Slavistik an der Goethe Universität in Frankfurt am Main studierte, wurde er Mitglied der Filmgruppe "halbtotal". Das letzte Studienjahr verbrachte er in der UdSSR. Heute lebt Klamt als freier Autor, Regisseur und Produzent in Wiesbaden.

Auswahlfilmographie (Regie)

1991 Sibirien I Mit Zeder und Zobelfelle (TV-Doku).
Hans Peter Böffgen & Andrzej Klamt
1991 Sibirien II Schwarzes Gold und weiße Schwäne (TV-Doku).
Hans Peter Böffgen & Andrzej Klamt
1993 Der Zeichner des GuLag (Doku). Hans Peter Böffgen & Andrzej Klamt
1994 Sibirien III Am Kältepol der Erde (TV-Doku). Hans Peter Böffgen & Andrzej Klamt
1995 Verbotene Zone (TV-Doku). Andrzej Klamt & Ulrich Rydzewski
1996 Der strahlender Sarg (TV-Doku). Andrzej Klamt & Ulrich Rydzewski
1998 Pelym (Doku). Andrzej Klamt & Ulrich Rydzewski
1999 Baku - Ein Porträt in Öl (TV-Doku). Andrzej Klamt
2000 ...Verzeihung, ich lebe (TV-Doku). Andrzej Klamt.
2000 Polen - Heimat der Dichter (TV-Doku). Andrzej Klamt
2000 Das Märchen von der Zukunft (TV-Doku). Andrzej Klamt.
2000 Die noblen Poeten (TV-Doku). Andrzej Klamt.
2001 Das Nitschewoland (TV-Doku / Produzent). Anatoli S. Skatchkov
2001 Tanz der Feuerräder (TV Doku / Regie). Andrzej Klamt
2002 Wegajty (TV Doku / Regie). Andrzej Klamt
2003 Theaterlandschaften: Volkstheater München (TV-Doku). Andrzej Klamt & Peter Hartl
2003 Himmelrot und Höllenschwarz (TV-Doku) Wanda Stokwisz & Andrzej Klamt.
2004 Theaterlandschaften: Staatstheater Stuttgart (TV-Doku). Andrzej Klamt.
2004 Wer bin ich? (TV-Doku). Andrzej Klamt.
2004 Carpatia (Doku). Andrzej Klamt & Ulrich Rydzewski.
2004 Europa in Stücken (TV-Doku). Thomas Irmer & Andrzej Klamt.
2005 Theaterlandschaften: Mainfranken Theater Würzburg (TV-Doku). Andrzej Klamt.
2005 Der Fluch für immer - Auschwitz heute (TV-Doku). Andrzej Klamt.
2005 "Karol Wojtyla - Ein Leben als Schauspieler und Papst" (TV-Doku). Andrzej Klamt

Auszeichnungen

1998 Pelym - "Preis für den besonderen Dokumentarfilm" bei dem Internationalen Dokfilmfestival in München
1998 Pelym - arte Filmpreis für den besten deutschen Dokumentarfilm des Jahres Duisburger Filmwoche
2000 ...Verzeihung, ich lebe - "Hessischer Filmpreis 2000"
2000 ...Verzeihung, ich lebe - "Dokumentarfilm des Jahres 2000" Jury der evangelischen Filmarbeit
2004 Carpatia - "Film des Jahres" CinemAbiente, Torino